Die Anlage

Auf meine Pensionierung hin konnte ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Es entstand ein Anlehngewächshaus in 7 m Länge und 3 m Tiefe. An der höchsten Stelle beträgt die Höhe gut 3 m. Das Haus ist doppelverglast und damit sehr gut isoliert. Ich musste letzten Winter keine einzige Stunde heizen!

Im Dach sind zwei Lüftungsfenster integriert, die sich elektrisch per Schalter öffnen und schliessen lassen. Eine Automatik habe ich bisher nicht. Die Südfront lässt die kompett öffnen, sodass die Pflanzen im Sommer sozusagen im Freien stehen aber von oben gegen Regen geschützt sind. Daher ist eine Schattierungsvorrichtung nicht nötig.

Die Pflanzen stehen grösstenteils auf fahrbaren Tischen, was das Betrachten und Arbeiten sehr erleichtert, kommt man so problemlos an jede Pflanze heran.

Das Gewächshaus wurde von der Firma Frei Gewächshaus GmbH aus Dagmarsellen gebaut und entspricht nach wie vor voll meinen Erwartungen.

© 2024 Kakteen Flims, aktualisiert am 18.11.2023